Beratungslehrer

Ute Simmler, Beratungslehrerin

Neben meiner Ausbildung zur Deutsch-, Musik- und BK-Lehrerin habe ich eine Zusatzausbildung für die schulische Beratung absolviert. Mein Gespächsangebot gilt sowohl für Eltern als auch für Schüler – ich freue mich über alle, die offen und vertrauensvoll auf mich zukommen.

Jeder weiß, dass nicht alle Entwicklungen plangemäß und geradlinig verlaufen. Das gehört zum Leben und betrifft die Schullaufbahn ebenso wie andere Lebensbereiche. Nicht immer kann man als Betroffener genau erkennen, woran es denn nun wirklich „hakt“, man tritt auf der Stelle und kommt alleine nicht weiter.

Ein neutraler Blick von außen auf eine Situation kann dazu beitragen, Probleme aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Gezielte Testungen ergeben ein klareres Bild und können neue Handlungsmöglichkeiten aufzeigen. Unser Gespräch unterliegt der Schweigepflicht und ist kostenfrei. Schulische Beratung ist zeitlich klar umrissen und keine Therapie. Bei Bedarf nenne ich Ihnen geeignete weiterführende Institutionen.

Gründe mich zu kontaktieren sind:

  • Lern- und Leistungsschwächen
  • Konzentrations- und Motivationsmängel
  • Verhaltensprobleme
  • Schulangst, Prüfungsangst
  • Mobbing
  • Schula/ Schulverweigerung
  • Orientierung in der Schullaufbahn

Wer ein Gespräch mit mir wünscht, erhält über das Sekretariat oder den/die Klassenlehrer/in einen Flyer mit weiteren Informationen und einen Anmeldebogen. Ich melde mich dann umgehend zurück!

Kontaktdaten

Ute Simmler, Beratungslehrerin

simmler@rsbesigheim.de;
07143/8057-0 Telnr hinterlassen, ich rufe zurück;
Fax 07143/8057-33;
Flyer mit Infos im Sekretariat;