Image

Programmieren

Sechst- und Siebtklässler lernen Programmieren in der Profilwoche

In der vergangenen Profilwoche hatten Schüler aus verschiedenen sechsten und siebten Klassen die Chance, die faszinierende Welt des Programmierens kennenzulernen. Mithilfe der Plattform „code.org“ konnten sie sich spielerisch mit den Grundlagen der Informatik vertraut machen und erste eigene Programme entwickeln. Dabei setzten sie sich intensiv mit Konzepten wie Schleifen, Bedingungen und Logik auseinander.

Besonders beeindruckend war, wie kreativ und motiviert die Jugendlichen an die Aufgaben herangingen und stolz ihre selbst erstellten Projekte präsentierten. Die Profilwoche hat nicht nur wichtige digitale Kompetenzen gefördert, sondern auch den Spaß am Programmieren geweckt.

Wir freuen uns darauf, die Begeisterung unserer Schüler für Informatik weiter zu unterstützen und durch weitere Projekte und Aktivitäten zu stärken!

Süleyman Cetinkaya

Weitere Beiträge

Image

Spannendes Völkerballturnier der Besigheimer Schulen

Die „Völkerfische“ des CSG holen sich den Sieg Bereits zum sechsten Mal fand das jährliche Völkerballturnier der Besigheimer Schulen statt und bot den rund 250 Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe

Weiterlesen
Image

Jugendliche lernen, sich zu verteidigen

Schule Im Rahmen einer Profilwoche fand für die Achtklässler der MLRS in Zusammenarbeit mit der Judoabteilung der SPVGG Besigheim ein Kurs zur Gewaltprävention statt.    Besigheim. Leider zeigte die letzte

Weiterlesen
Image

Exkursion der 5a auf die Experimenta

Als Abschluss der Projektwoche zum Thema Agenda 2030 ging es für die Klasse 5a auf die Experimenta. Nachhaltigkeit, Recycling und Müll sind zentrale Themen in Klasse 5 in BNT und

Weiterlesen
Image

Im Literaturmuseum

Exkursion der Klasse 8b ins Literaturmuseum Marbach Im Rahmen der PROWO 1, des Deutschunterrichts und eines geplanten Projektes machten sich die 8b, Fr. Länge und Fr. Penka am Mittwoch, den

Weiterlesen
Image

Programmieren

Sechst- und Siebtklässler lernen Programmieren in der Profilwoche In der vergangenen Profilwoche hatten Schüler aus verschiedenen sechsten und siebten Klassen die Chance, die faszinierende Welt des Programmierens kennenzulernen. Mithilfe der

Weiterlesen
Image

Besuch unserer Zehntklässler in der KZ-Gedenkstätte Dachau

Im Rahmen des schulischen Geschichtsunterrichtes, im Sinne einer umfassenden Demokratiebildung und einer Antisemitismusprävention besuchten alle drei zehnten Klassen der MLRS am 11. November 2024 die KZ-Gedenkstätte in Dachau. Jeder Klasse

Weiterlesen
Image

Filmabend – „Elser – er hätte die Welt verändert“

13 Minuten fehlten, dass der Schreiner Georg Elser den Führer und Reichskanzler Adolf Hitler 1939 im Bürgerbräukeller in München umgebracht hätte. Es ist kaum vorstellbar, wie viel Leid und wie

Weiterlesen
Image

Wilde Bühne im Paul-Gerhardt-Haus

Am Freitag, den 25.10.2024 war das Schauspielensemble der Wilden Bühne im Paul-Gerhardt-Haus in Besigheim zu Gast, um vor allen Schülern unserer neunten Klassen ein sogenanntes Forumtheater aufzuführen. So luden provokative

Weiterlesen
Image

Das SWR-HITmach-Duell in Besigheim

– Die MLRS ist natürlich dabei! Am 11. Oktober 2024 war der Besigheimer Rathausplatz eine riesengroße Bühne. Alle Passanten, die dazu bereit waren, konnten alleine oder in Gruppen das Lied

Weiterlesen
Image

Sommerkonzert

In der Alten Kelter fanden am 19. und 20. Juni 2024 die Sommerkonzerte des Musik-Profils der Maximilian-Lutz-Realschule in Besigheim statt. Gemäß dem Motto „Menschen im Café“ war der große Saal

Weiterlesen
Image

Klassenzimmer auf Rädern

Die Fünftklässler der MLRS lernen das richtige Verhalten im Schulbus Schule Das Polizeipräsidium Ludwigsburg und die Dekra schulten alle neuen Fünftklässler der Maximilian-Lutz-Realschule im sicheren Umgang an der Bushaltestelle und

Weiterlesen
Image

Eltern Online Staffel 12

Es gibt auch dieses Jahr eine Eltern Online Staffel von Oktober 2024 bis Dezember 2024. Die Veranstaltungen dauern in der Regel 1,5 Stunden Eltern Online Staffel 12 Programm als pdf

Weiterlesen