Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Eltern online: Ich will ein Handy haben

Februar 17 @ 20:00 - 21:30

In der Regel wünschen wir uns für unsere Kinder, dass diese kompetent ihre Smartphones nutzen, sich stets in einem zeitlich vertretbaren Rahmen online bewegen und von verwerflichen Inhalten verschont bleiben 😊.
Da Medienkompetenz bekanntlich nicht „vom Himmel fällt“, geht es in diesem Vortrag darum, wie wir Eltern unsere Kinder auf dem Weg zu einem „gesunden“ Umgang mit digitalen Medien (insbesondere das Smartphone) unterstützen können. Das beginnt nicht erst mit der Übergabe der Geräte, sondern schon viel, viel früher. In dem Vortrag machen wir uns Gedanken über….
• Was ist im Vorfeld hilfreich und unterstützt Kinder in ihrer Selbstregulation?
• Wann ist der richtige Zeitpunkt der Geräteübergabe?
• Was hilft bei der täglichen Auseinandersetzung rund um die Nutzung der Geräte?
• Welche technischen Hilfen gibt es?
• ….
Der Vortrag ist besonders geeignet für Eltern, die Kinder begleiten, die noch kein eigenes Smartphone haben und somit noch VOR der GERÄTEÜBERGABE stehen, bzw. ganz am Anfang, kurz nach der Geräteübergabe.

SABINE OSTERTAG, Präventionsbeauftragte ZSL Stuttgart, Supervisorin (DGSv/DFP)

Details

Datum:
Februar 17
Zeit:
20:00 - 21:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

online