Schule Die Maximilian-Lutz-Realschule erhält bereits zum zweiten Male das Boris-Berufswahl-Siegel für berufsorientierte Schulen.
Stuttgart. Am Ende ihrer Realschulzeit stehen viele Jugendliche vor der Herausforderung, zwischen zahlreichen dualen Ausbildungsberufen, fachschulischen Ausbildungsgängen oder weiterführenden Schulen entscheiden zu müssen. In der MLRS werden die Schüler über das geforderte Maß hinaus auf eine solche Wahl vorbereitet. Daher wurde die Schule am vergangenen Mittwoch mit dem Boris-Berufswahl-Siegel ausgezeichnet, welches von dem Baden-Württembergischen Handwerkstag, dem Baden-Württembergischen Industrie- und Handelskammertag, der Landesvereinigung Baden-Württembergischer Arbeitgeberverbände und der Baden-Württemberg-Stiftung getragen wird.
Eine unabhängige Jury mit Vertretern aus Unternehmen, Schule und Beratung inspizierte zuvor die Schule und ließ sich von den dafür zuständigen Realschullehrern Christian Herbst und Tobias Otte das Berufsorientierungskonzept aufzeigen. So durchlaufen alle Schüler ein verpflichtendes Praktikum, welches im Fach WBS (Wirtschaft/Berufs- und Studienorientierung) vor- und nachbereitet wird, besuchen die Besigheimer Berufsausbildungsmesse BANE oder nehmen an einem Bewerbertag teil, bei welchem verschiedene Firmen praktische Tricks und Tipps für eine gelungene Bewerbung geben. Unterstützung hatten die beiden Lehrkräfte von den Wirtschaftsvertretern Götz Mayenknecht, dem Ausbildungsleiter des Bildungspartners Sun Chemical und Heinz Streicher, dem Vorsitzenden vom Bund der Selbstständigen aus Besigheim. Der stellvertretende Schulleiter Felix Kron freute sich sehr über die in der Handwerkskammer Stuttgart verliehene Auszeichnung, da insbesondere vor dem Hintergrund des verschärften Fachkräftemangels eine gelungene Berufsorientierung sowohl für die jungen Menschen als auch für die Wirtschaft von unschätzbarem Wert ist.
Auf dem Foto sind v.l.n.r. zu sehen: Jan Deike (Geschäftsführer Berufliche Bildung Handwerkskammer Region Stuttgart), Felix Kron (Stellv. Schulleiter MLRS), Johannes Krumme (Referatsleiter Unternehmer Baden-Württemberg) und Maike Fleischer (Referatsleiterin IHK Region Stuttgart)
www.rsbesigheim.de