Bild Chor Musik Plus AG

Musik Plus

Gemeinsames Singen, Tanzen und Musizieren……
fördert
Konzentrationsfähigkeit, Ausdauer und Disziplin
trainiert
die Wahrnehmung von komplexen Zusammenhängen und das Abstraktionsvermögen
bewirkt
Ausgeglichenheit und Integration
mindert
nachweisbar Aggressivität
stärkt
Selbstbewusstsein, Zugehörigkeit und Teamfähigkeit

...und macht Freude!

Im Schuljahr 2006/07 wurde an der MLRS die erste Musikklasse gebildet. Die Schüler erhalten in Klasse 5 und 6 im Klassenverband wöchentlich drei Stunden Musikunterricht, in denen vorwiegend praktisch gearbeitet wird. Singen, musizieren und tanzen werden dabei in je einer Stunde pro Woche gleichberechtigt behandelt. Seit 2009/10 findet außerdem in Kooperation mit der Musikschule im Steinhaus parallel zum Unterricht Stimmbildung in Kleingruppen statt. Diese wird von professionellen Lehrkräften erteilt und wird nach Musikschultarif verrechnet.

Jedes Schuljahr besuchen die Musikklassen drei altersgerechte Opern-, Konzert- und Ballettaufführungen. Die Eintrittspreise müssen von den Eltern getragen werden, sind aber mit durchschnittlich 8€ inkl Fahrkarte überschaubar.

Die Schüler des Musikzuges gestalten das jährliche Weihnachtskonzert und führen regelmäßig Musicals auf. Mit großem Erfolg wurden in den vergangen Jahren „Der überaus starke Willibald“, „Lisa und der Mann im Mond“, „Lampenfieber“, „Emil und die Detektive“, „Petit Diable“, „Die rote Zora“, „Don Quichotte“ und „Zündfunken“ aufgeführt. Je nach Jahresprogramm veranstalten wir auch Matineen oder Konzertabende mit Musical-Medleys.

Immer wieder erhalten wir auch Einladungen von ortsansäßigen Institutionen. So fanden zum Beispiel anspruchsvolle Kooperationsprojekte mit der Musikschule im Steinhaus, dem Musikverein Walheim, den Chören des Liederkranzes und mit der Kantorei Besigheim großen Anklang.

Ab Klasse 7 wird die in der Unterstufe angelegte Arbeit im „Musik plus“ weitergeführt. Die SchülerInnen wählen sich dann jeweils jährlich neu in eine zusätzliche klassen- und jahrgangsübergreifende Musikstunde ein, die am Freitag im Anschluss an den Unterricht stattfindet. Wer möchte, erhält weiterhin Stimmbildung.
Neben der fundierten musikalischen Ausbildung ist steht für uns auch der pädagogische Gewinn der Musikklassen im Fokus. Die regelmäßigen gemeinsamen Konzertprojekte, die zahlreichen gemeinsamen Unternehmungen, die Proben und Begegnungen mit Schülern aus verschiedenen Jahrgangsstufen stärken den Kontakt der Schüler untereinander ebenso wie den Gruppenzusammenhalt und das Zugehörigkeitsgefühl zur Schule. Im Singen und Tanzen kann sich das Kind individuell einbringen und seine Anlagen ausbilden. Gleichzeitig trainieren die Proben und Konzerte die Selbstdisziplin, die Konzentrationsfähigkeit, den Teamgeist und das Durchhaltevermögen.


Das Musikprofil ist zu einer festen Größe der MLRS geworden und aus dem Schulleben nicht mehr wegzudenken

Das bieten wir Ihrem Kind:

drei Stunden Musikpraxis wöchentlich in Klasse fünf und sechs:
  • eine Stunde singen mit professioneller Stimmbildung
  • eine Stunde musizieren
  • eine Stunde tanzen
  • die musikalische Gestaltung von Schulveranstaltungen, -konzerten und Musicals
  • Besuch von drei altersgerechten musikalischen Veranstaltungen pro Jahr
  • Die Möglichkeit einer Weiterführung im Profil „Musik plus“ ab Klasse 7

Das setzen wir voraus:

Interesse an Musik und Tanz
  • Die kostenpflichtige Teilnahme an der Stimmbildung
  • die Bereitschaft zu einer zusätzlichen Stunde Unterricht und die Teilnahme an zusätzlichen Proben vor Konzerten und außerschulischen Veranstaltungen
  • Vorbildung in mindestens einem der oben genannten Bereiche
Image
„Mir haben die Jahre im Musik plus viel Freude bereitet, da wir Musik in vielen verschiedenen Bereichen kennen lernten durften, wie singen, tanzen und musizieren. Bei den Auftritten wurde jeder integriert und wahrgenommen. Auch ich hatte die wunderbare Chance, bei einem Auftritt ein kurzes Solo zu haben und werde den vielen Applaus und die Glückwünsche nie vergessen“ (Julia, Kl 10)