Workshop mit Opernbesuch

Mozarts Oper „Der Schauspieldirektor“ stellte in diesem Schuljahr den zweiten Konzertbesuch der Musikklassen dar. In diesem Stück geht es darum, wie ein Operndirektor für seine neue Produktion ein Vorsingen veranstaltet. Die Junge Oper Stuttgart hatte dafür eigens moderne Texte verfasst und das Werk unterhaltsam und ansprechend für Kinder und Jugendliche inszeniert. Zur Vorbereitung durften die Schülerinnen und Schüler an einem …

Tag der offenen Tür

Am Freitag, den 22.Februar ist es wieder so weit! Unsere Schule öffnet ihre Türen von 16.30 Uhr bis 19.00 Uhr. Dazu hier der Flyer! Bitte klicken!

Musicalbesuch im Mai

An die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8, 9 und 10 sowie Musik Plus Kl. 7 und deren Eltern MUSICALBESUCH ALADDIN/ANASTASIA Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,auch in diesem Jahr planen wir wieder einen Musicalbesuch. Diesmal möchten wir Ihnen „Aladdin“ und „Anastasia“ anbieten. Der Termin ist amDienstag, 28. Mai 2019Die Vorstellung beginnt um 18.30 Uhr und dauert 3 Stunden. Für …

Joey ist weiter! ! !

Debattieren im Mittelpunkt: Jugend debattiert – Schulfinale Am Mittwoch, den 20.02.19, fand in Besigheim in der Kelter das Regionalfinale des deutschlandweiten Wettbewerbes Jugend debattiert statt. Dieser wurde dieses Jahr von der Maximilian-Lutz-Realschule im Rahmen des 50-jährigen Jubiläums organisiert. In den Qualifikationsrunden am 15.02.19 setzten sich in der Altersklasse 1 folgende Schüler durch: Johanna Maier vom Robert-Meyer Gymnasium Heilbronn, Tristan Tieg …

Anmeldung 5.Klasse für das Schuljahr 2019-20

Die Anmeldung für die 5.Klässler im nächsten Schuljahr 2019-20 ist am Mittwoch, den 13.März und am Donnerstag, den 14.März 2019 von 9.00 – 15.00 Uhr im Sekretariat im ersten Stock. Laden Sie sich das Anmeldeformular und die Datenschutzerklärung auf unserer Download-Seite herunter und bringen beides ausgedruckt und ausgefüllt zur Anmeldung mit.

Sängerin zu Besuch

Sängerin des SWR-Vokalensembles zu Besuch an der MLRS Nachdem die Musikklassen 5b und 6b im Dezember 2018 beim Mitsing-Konzert des SWR-Vokalensembles in der Stuttgarter Liederhalle mitgewirkt hatten, war es ein besonderes Ereignis, dass eine der Sängerinnen, Kirsten Drope, im Januar an unsere Schule kam. Zunächst erzählte Birgit Rismondo, die für die Zusammenarbeit mit Schulen zuständig ist, von der Entstehung des …

Berufe für die Zukunft

Mit „Coaching4Future“ setzt sich die Baden-Württemberg-Stiftung gemeinsam mit dem Arbeitgeberverband Südwestmetall und in Kooperation mit der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit für qualifizierten Fachkräfte-Nachwuchs in den Mint-Disziplinen ein. Hier dazu ein Link: www.coaching4future.de Auf Einladung des BBQ, (Link dazu: Bildungswerk Ludwigsburg) und im Rahmen der „Girls Day Akademie“ wurden Mädchen unserer Schule praxisbezogene Berufsbilder und Studiums- und Ausbildungsmöglichkeiten im …

Chemie-AG 2018/2019

Am 6. Februar waren wieder die Schülerinnen und Schüler der Chemie-AG gemeinsam mit Frau Ranieri zu Besuch im Ausbildungslabor der BASF in Besigheim. Nach einer theoretischen Einführung von Herrn Mayenknecht durften die Schülerinnen und Schüler in Zweiergruppen im Labor Experimente mit Salzlösungen durchführen. In der darauffolgenden Woche folgt die Fortführung der Versuche. Die Chemie-AG ermöglicht einen sehr guten Einblick in das Arbeiten …

Schuldisco

Die Schuldisco war ein voller Erfolg und hat allen viel Spaß gemacht. Hier gibt es einen Film:

Vorlesewett-bewerb

Unsere Schulsiegerin 2018 steht fest Es war spannend, doch am Ende stand Mia-Sofie Kempter aus der 6b als Schulsiegerin des diesjährigen Vorlesewettbewerbes fest. Sie trug einen Auszug aus dem Buch „Hilfe, die Herdmanns kommen“ von Barbara Robinson vor und konnte die Jury und das Publikum durch ihre gute Textauswahl und den lebendigen Vortrag von sich überzeugen. Die Plätze zwei bis …

Singen mit dem SWR-Chor

Die Musikklassen singen mit dem SWR-Chor Das SWR-Vokalensemble ist der Profichor des Südwestrundfunks. Und dieser hatte sich für die Weihnachtszeit ein besonderes Konzert vorgenommen: Mit mehreren hundert Schülerinnen und Schülern wollten die Profis in der Liederhalle ein gemeinsames Konzert mit englischen Christmas Carols veranstalten. Bereits Wochen im Voraus wurden sieben Lieder an die Schulen verschickt und konnten im Musikunterricht einstudiert …