Girlsday

Die Teilnehmerinnen der Girls Day Akademie haben im November an drei Mittwochnachmittagen mit der Trainerin Claudia Micko ein Gewaltschutztraining absolviert. Die Mädchen haben hier gelernt wie man selbstbewusst auftritt, potentielle Gefahren früh erkennt und sich im Notfall auch effektiv zur Wehr setzt. Geübt wurde im Fitkom – hier war ausreichend Platz für Rollenspiele und auch Körperübungen. Das Training hat sehr …

Ehrung

Unser Schüler Luca Battista (Kl. 8a) wurde bei der Sportlerehrung der Stadt Besigheim am 1. Dezember 2018 für seine herausragenden Leistung im Fußball geehrt. Luca spielt in der Jugend des VfB Stuttgart, ist dort Mannschaftskapitän seines Teams und wurde in die Württembergische Auswahl berufen. Neben zahlreichen Lehrgängen absolviert er ein straffes Trainingsprogramm, das zwischen Schule und Verein nicht mehr viel …

Nikolaus Aktion

Nikolaus-Aktion der SMV am 6.12.2018 Bereits seit einigen Wochen waren die Schülerinnen und Schüler der SMV mit den Vorbereitungen für den Nikolaus-Tag beschäftigt. Es wurde gebastelt, gestanzt, geklebt und so entstanden über 170 tolle Nikolaus-Karten. In den Pausen vor dem 6.12. hatten alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit Karten zu kaufen und diese dann individuell zu gestalten. Die Karten mussten …

Völkerballturnier

Völkerballturnier der Besigheimer Schulen Maximilian-Lutz Realschule, Christoph-Schrempf-Gymnasium, Friedrich-Schelling-Schule Völkerball-Turnier MLRS-CSG-FSS: Begrüßung Am Freitag, den 30.11.2018 war es endlich wieder soweit. Das gemeinsam ausgetragene Völkerballturnier aller Fünftklässler wurde zum zweiten Mal ausgetragen und der Wanderpokal wartete darauf, den Besitzer zu wechseln. Insgesamt 8 Mannschaften der drei Schulen warteten darauf gegeneinander im fairen Spiel anzutreten. Nach der Begrüßung und dem gemeinsamen Aufwärmen …

Weihnachtskonzert

That’s Christmas lautet das Motto des Weihnachtskonzertes in der Stadtkirche Besigheim. Dort singen die Schüler des Musikprofils unserer Schule weihnachtliche Lieder. Donnerstag, 13. Dezember 2018, Beginn: 19 Uhr Das Plakat zum Konzert bitte hier klicken

Emil und die Detektive

Am Donnerstag, den 22.11.2018 machten sich die Schüler der Klasse 6c und 6d mit ihren Lehrern Fr. Penka, Hr. Ehring, Fr. Azemi und Fr. Pfeiffer auf den Weg nach Heilbronn, um sich dort in der BOXX, dem jungen Theater Heilbronn, die Wiederaufnahme des Klassikers von Erich Kästner anzusehen. Freundschaft, Abenteuer, Mut und Zusammenhalt wurden mal wieder glänzend umgesetzt und ins …

MLRS meets Steelers

Auch dieses Jahr luden die Bietigheimer Steelers wieder die umliegenden Schulen zur Aktion „School meets Steelers“ ein. Insgesamt konnten über 100 Schüler, Eltern, Freunde und Lehrer der MLRS animiert werden, dem Ruf aus Bietigheim zu folgen. Dabei sahen wir ein tolles Spiel, in dem die Bietigheimer Steelers lange Zeit zurücklagen. Durch die lautstarken Anfeuerungsrufe der Fans gelang den Steelers aber …

Lerngang Schloss Rosenstein

Ist der Wal ein Fisch? Das fragte sich die Klasse 5c. Am letzten Donnerstag unternahm sie einen Ausflug ins Naturkundemuseum Schloss Rosenstein mit ihrer Klassenlehrerin Frau Jeuk und dem stellvertretenden Klassenlehrer Herr Rukavina. Dort fanden alle Kinder die Antwort auf diese und viele weitere Fragen rund um das Thema „WALE“.

Laufabzeichen

Erste Laufabzeichen an der MLRS Im Oktober 2018 legten erstmals Schülerinnen der Maximilian Lutz Realschule erfolgreich das Laufabzeichen der Stufe 2 ab. Insgesamt liefen fünf Mädchen der Klasse 6c 30min ohne Pause in beliebigen Tempo und erhielten als Auszeichnung je nach Wunsch eine Urkunde, ein Sportabzeichen oder eine Anstecknadel. Emelie Weinert und Magdalena Ćelar schafften es als erste und Lea …

Jugend trainiert für Olympia

MLRS verpasst knapp den Turniersieg Unser Team: Dean, Luca B., Florent, Miran, Luca V., Joshua, Nico, Tom, Louis und Mannschaftsbetreuer Herr Otte Die MLRS nahm am vergangenen Dienstag zum ersten Mal am Schulturnier „Jugend trainiert für Olympia“ für die Jahrgänge 2004 und jünger teil. Austragungsort war der Kunstrasenplatz in Korntal-Münchingen. Mit insgesamt neun Spielern aus den Klassen 6 bis 8 …