Girlsday

Vierzehn Schülerinnen aus der Maximilian-Lutz-Realschule Besigheim tauchten in die Welt der Technik ein. Sie haben zusammen mit Mitarbeitern der Firma Bosch einen Schminkspiegel mit Beleuchtung gebaut. Dabei wurde auch gelötet und montiert. Hier ist ein ausführlicher Artikel aus der LKZ vom 20.6.2018: zum Artikel hier klicken Hier die Abschlusspräsentation des Girlsday als pdf-Datei: hier klicken!

Die Abschlussfeier

Abschlussfeier der Zehntklässler der Maximilian-Lutz-Realschule – zahlenstarker Jahrgang verlässt die Realschule Am 20. Juli 2018 feierte die Maximilian-Lutz-Realschule Besigheim die Entlassfeier des diesjährigen Abschlussjahrgangs. Die Alte Kelter war bis auf den letzten Platz gefüllt, kein Wunder bei 155 Schülerinnen und Schülern. Vivien Exß und Luca Fink begrüßten die Gäste der Feierstunde und bereiteten die Anwesenden auf zahlreiche Grußworte vor. Die …

Hocketse

Am Schuljahresende luden wir zu einem gemütlichem Hocketse in unserem Schulhof ein. Hier ein paar Bilder zu diesem schönen Schuljahresabschluss:

Püppchen

Innerhalb der Präventionsarbeit an der MLRS, organisiert von Frau Schindler und Herrn Ehring, beschäftigten sich alle 9. Klassen am Freitag, den 6.7.2018 mit dem Thema Essstörungen. In der 2. Schulstunde wurde das Stück „Püppchen“ des Ensembles Sacramo 3D aufgeführt. Anschließend fand in allen Klassen eine Nachbearbeitung durch die Schauspielerinnen statt. Die Kosten für dieses Projekt wurden von der AOK Ludwigsburg …

Familientag „Besigheim spielt“

Die Jonglier- und Rope Skipping – AG haben wie immer den Familientag „Besigheim spielt“ am Sonntag, den 10.06.2018 mit einem tollen Auftritt unterstützt. 20 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 5 bis 9 haben mit Einrädern, Flower Sticks, Double Dutch u.v.m. ihr Können und ihre Künste dargestellt. Nicht nur Frau Schindler und Herr Ertl, die Leiter der AG, waren begeistert, …

Cambridge Preliminary English Test

Erfolgreiche Teilnahme am Cambridge Preliminary English Test for Schools (PET) Im Schuljahr 2017/18 haben 23 Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 erfolgreich die englische Sprachdiplomprüfung Preliminary English Test (PET) der Universität Cambridge absolviert. Die Schülerinnen und Schüler haben, betreut von Frau Kretz, ein halbes Jahr lang die zusätzliche Vorbereitungszeit am Nachmittag auf sich genommen und die Prüfung bestanden, vier davon …

Literaturprojekt

Literaturprojekt in Kooperation mit dem Literaturmuseum der Moderne Marbach Passend zur Wechselausstellung „Die Familie – ein Archiv“, die vom 21.09.2017 bis zum 29.04.2018 gezeigt wurde, wagten sich die Schülerinnen und Schüler der Maximilian-Lutz-Realschule Klasse 5c an das Thema Familie Dazu kann hier ein Zeitungsartikel aus der Bietigheimer Zeitung vom 14.Mai 2018 heruntergeladen werden und noch ein Zeitungsartikel aus der Bietigheimer …

Besuch der Feuerwehr

Am 18.05.2018 stellten die Feuerwehren aus Walheim, Gemmrigheim, Hessigheim, Löchgau, Freudental und Besigheim unseren Klassen 5 und 6 die Arbeit und die Einsatzmöglichkeiten der Freiwilligen Feuerwehr vor. In nach Wohnort eingeteilten Gruppen konnten die Schülerinnen und Schüler aktiv das Handeln und die Aufgaben erleben und durchlaufen. Viele Informationen und Eindrücke machten die Aktion zu einem beeindruckenden Erlebnis. Wir bedanken uns …

Müsli to go

„Müsli to go“ – Frühstückaktion für die 5. Klässler „Ich habe keine Zeit“ – „Morgens habe ich nie Hunger“ – „Ich habe verschlafen“ – … diese Aussagen werden oft genannt, wenn Schüler nach dem morgendlichen Frühstück gefragt werden. Dies war erneut Anlass für die Fitness Coach der Maximilian Lutz Realschule die Aktion „Müsli to go“ für die Klassenstufe 5 durchzuführen. …

Musical Odysseus

Musicalaufführungen der Maximilian-Lutz-Realschule Besigheim: „Odysseus – tausend Insel, ein Ziel“ von Wulf-Henning Steffen Die antike Sage vom listenreichen Odysseus, der über die Weltmeere irrt , unzählige Abenteuer besteht und doch im Innersten auf der Suche nach seiner wirklichen Heimat ist, gehört zu den ältesten Erzählungen der Literaturgeschichte. Wulf-Henning Steffen hat ein schwungvolles Schülermusical geschaffen, das den Akteuren und Zuschauern die …