Die Schulhof-Insel

Die komplett zugewachsene Pausenhofinsel sollte als Chill-Out-Lounge neu umgestaltet werden. Federführend waren hierbei Frau Seehaus und Frau Lebherz vom Förderverein der MLRS. Von schulischer Seite kam wertvolle Unterstützung durch unseren Techniklehrer Herrn Oberland. In Kooperation mit dem örtlichen Bauhof und der Firma Nägele – Garten- und Landschaftspflege – wurde die Insel vorbereitet. Für die Stahlunterkonstruktion wurde von „Schlosserei und Stahlbau …

Asoziale Medien

Am Freitag, 5. April 2019 lockten die Stadtbücherei Besigheim und der Förderkreis der MLRS interessierte Eltern und Schüler in den Musiksaal. Grund: Social Media-Fachmann Dominik Kuhn, besser bekannt als schwäbischer Kult-Comedian „Dodokay“, referierte in einem Bild- und Wortstarken Kurz-Vortrag über das Für und Wider von Kommunikation 4.0. Dabei zeigte er auf unterhaltsame Weise, was die „(A)sozialen Medien“ mit uns Usern …

Musicalbesuch im Mai

An die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8, 9 und 10 sowie Musik Plus Kl. 7 und deren Eltern MUSICALBESUCH ALADDIN/ANASTASIA Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,auch in diesem Jahr planen wir wieder einen Musicalbesuch. Diesmal möchten wir Ihnen „Aladdin“ und „Anastasia“ anbieten. Der Termin ist amDienstag, 28. Mai 2019Die Vorstellung beginnt um 18.30 Uhr und dauert 3 Stunden. Für …

Pimp my Vesperweckle

Die nächste Aktion der Fitness Coachs fand letzte Woche in der großen Pause statt. Sie hatten sich zur Aufgabe gemacht, das Vesperbrot etwas „aufzuwerten“. Gurken, Karotten, Kohlrabi und Äpfel wurden von der AES Gruppe, einer 10. Klasse, in Sticks geschnitten. So war alles schön vorbereitet, um ein Vesperbrot zu verschönern. Die Fitness Coachs gaben in der großen Pause die Gemüse-Sticks …

Lesen für UNICEF

Aktion „Lesen für UNICEF“: Die Schülerinnen und Schüler der Maximilian-Lutz-Realschule Besigheim machen mit! Die Schülerinnen und Schüler der Maximilian-Lutz-Realschule in Besigheim nehmen an der bundesweiten Aktion „Lesen für UNICEF“ teil und sammeln damit Spenden für das UNICEF-Bildungsprojekt „Let us learn“ in Madagaskar. Bei der Aktion lesen die Schülerinnen und Schüler innerhalb der schulinternen Lesewoche vom 13.05 bis 17.05.2019 ein gewähltes …

Technorama

Ausflug ins Technorama nach Winterthur (Schweiz) Am Samstag den 4.5. 2019 ging es für die diesjährige Girls Day Akademie als besonderen Programmpunkt mit dem Reisebus in die Schweiz zum Swiss Science Center Technorama nach Winterthur. Das Swiss Science Center Technorama in Winterthur ist das einzige Science Center der Schweizz. Auf einer Ausstellungsfläche von 6500 Quadratmetern stehen über 500 Experimentierstationen bereit, …

Zwischen zwei Welten

„Kinder im medialen Zeitalter“ so lautet der Titel für des Vortags von Astrid Wilfried Brüning. Der Vortrag findet am 22.Mai 2019 statt. Näheres ist unter diesem Link zu finden oder weiter unten zu finden. .. .. …

„Auf der Reeperbahn nachts um halb eins….“

oder „Die Abschlussfahrt der Klasse 10b nach Hamburg“ Am Montag, den 25. März 2019 „schipperten“ wir, die Klasse 10b mit unserem komfortablen Reisebus nach Hamburg. Nach der Ankunft um 17.00 Uhr checkten wir im A&O Hostel ein. Danach trafen wir uns zum gemeinsamen Abendessen. Später fuhren wir mit der U-Bahn Richtung Hamburger Rathaus. Dort hatten wir abends noch ein wenig …

Abschlussball Klasse 9

Am 6. April 2019 fand der diesjährige Abschlussball der Klassen neun in der Alten Kelter Besigheim statt. 14 Paare unserer Schule feierten mit dem Alfred Amannn Gymnasium Bönnigheim zusammen den Abschluss des Tanzkurses. Die Schülerinnen und Schüler zeigten, was sie in dem halben Jahr gelernt haben. Wie immer war der Abend vom Tanzsportclub Besigheim e.V. bestens organisiert. Frau Pfersich führte …

Info Veranstaltung Musikklasse

Am Donnerstag, den 4.4.2019 findet um 18 Uhr die Informationsveranstaltung für die Eltern und Kinder stattfindet, die sich für die neue Musikklasse interessieren oder bereits angemeldet haben Ort: Musiksaal der Schule, bitte den Büchereieingang über den Pausenhof benutzen.