SL-Feedback-lbpf0n





Fragebogen: SL-Feedback

Liebe Kolleginnen,
liebe Kollegen,

bitte geben Sie mir Rückmeldung über meine Arbeit und Funktion als Schulleiter. Nach der Auswertung werden wir das Ergebnis gemeinsam besprechen. Ich selbst werde natürlich versuchen, Kritikpunkte in Zukunft besser anzugehen bzw. zu verbessern. Vielen Dank für Ihre Mitarbeit und Ihr ehrliches Feedback.


1. Information – informiert rechtzeitig und umfassend
trifft voll zu trifft zu kann ich nichts dazu sagen trifft eher nicht zu trifft nicht zu

2. Vertrauen und Offenheit – fördert ein Klima des Vertrauens, in dem ein offener Umgang miteinander möglich ist
trifft voll zu trifft zu kann ich nichts dazu sagen trifft eher nicht zu trifft nicht zu

3. Respekt – respektiert mich als Person und Mitarbeiter/-in
trifft voll zu tifft zu kann ich nichts dazu sagen trifft eher nicht zu trifft nicht zu

4. Teamarbeit – fördert durch sein Verhalten Teamgeist
trifft voll zu tirfft zu kann ich nichts dazu sagen trifft eher nicht zu trifft nicht zu

5. Delegation – ist bereit und fähig, Aufgaben sinnvoll zu delegieren
tirfft voll zu trifft zu kann ich nichts dazu sagen trifft eher nicht zu trifft nicht zu

6. Freiräume – gewährt mit erforderliche Freiräume
trifft voll zu trifft zu kann ich nichts dazu sagen trifft eher nicht zu trifft nicht zu

7. Unterstützung materiell – schafft die materiellen Voraussetzungen dafür, dass ich effizient arbeiten kann.
trfifft voll zu trifft zu kann ich nichts dazu sagen trifft eher nicht zu trifft nicht zu

8. Unterstützung Schüler – unterstützt mich bei Problemen mit Schülern
trifft voll zu trifft zu kann ich nichts dazu sagen trifft eher nicht zu trifft nicht zu

9. Unterstützung Probleme mit Eltern – unterstützt mich bei Problemen mit Eltern
trifft voll zu trifft zu kann ich nichts dazu sagen trifft eher nicht zu trifft nicht zu

10. Fachkompetenz Recht – kennt die rechtlichen Grundlagen
trifft voll zu trifft zu kann ich nichts dazu sagen trifft eher nicht zu trifft nicht zu

11. Beratungskompetenz Unterricht – kann mir in Bezug auf meinen Unterricht sinnvolle und umsetzbare Ratschläge geben
trifft voll zu trifft zu kann ich nichts dazu sagen trifft eher nicht zu trifft nicht zu

12. Moderationskompetenz – leitet Besprechungen und Konferenzen zielorientiert und bezieht die Teilnehmer/-innen mit ein
trifft voll zu trifft zu kann ich nichts dazu sagen trifft eher nicht zu trifft nicht zu

13. Entscheidungsfreudigkeit – fällt Entscheidungen rechtzeitig und steht dazu
trifft voll zu trifft zu kann ich nichts dazu sagen trifft eher nicht zu trifft nicht zu

14. Lehrauftragsverteilung – balanciert Wünsche und Notwendigkeiten bei der Verteilung der Lehraufträge gut aus
trifft voll zu trifft zu kann ich nichts dazu sagen trifft eher nicht zu trifft nicht zu

15. Mitarbeiterförderung – nimmt meine Stärken wahr und unterstützt meine berufliche Entwicklung
trifft voll zu trifft zu kann ich nichts dazu sagen trifft eher nicht zu trifft nicht zu

16. Wahrnehmung – nimmt meine Arbeit wahr
trifft voll zu trifft zu kann ich nichts dazu sagen trifft eher nicht zu trifft nicht zu

17. Anerkennung – erkennt meine Leistungen an und würdigt sie
trifft voll zu trifft zu kann ich nichts dazu sagen trifft eher nicht zu trifft nicht zu

18. Zuhören – hat ein "Ohr" für meine Anliegen und hört zu
trifft voll zu trifft zu kann ich nichts dazu sagen trifft eher nicht zu trifft nicht zu

19. Kritikfähigkeit, aktiv – erkennt Fehler und Schwachstellen und spricht sie offen und fair an
trifft voll zu trifft zu kann ich nichts dazu sagen trifft eher nicht zu trifft nicht zu

20. Konflikte – kann konstruktiv mit Konflikten umgehen
trifft voll zu trifft zu kann ich nichts dazu sagen trifft eher nicht zu trifft nicht zu

21. Fehlerkultur – ermöglicht ein Umfeld, in dem Fehler zugelassen werden und aus ihnen gelernt werden kann
trifft voll zu trifft zu kann ich nichts dazu sagen trifft eher nicht zu trifft nicht zu

22. Regeleinhaltung – hält sich an die Regeln, die an unserer Schule gelten
trifft voll zu trifft zu kann ich nichts dazu sagen trifft eher nicht zu trifft nicht zu

23. Verlässlichkeit – steht zu den eigenen Aussagen und hält Vereinbarungen ein
trifft voll zu trifft zu kann ich nichts dazu sagen trifft eher nicht zu trifft nicht zu

24. Authentizität – ist in seinen Äußerungen und im Verhalten übereinstimmend
trifft voll zu trifft zu kann ich nichts dazu sagen trifft eher nicht zu trifft nicht zu

25. Entwicklung von Kreativität – fördert kreative und flexible Problemlösungen
trifft voll zu trifft zu kann ich nichts dazu sagen trifft eher nicht zu trifft nicht zu

26. Repräsentation – vertritt die Schule gut nach außen
trifft voll zu trifft zu kann ich nichts dazu sagen trifft eher nicht zu trifft nicht zu

27. Außendarstellung Presse – achtet auf eine gute Außendarstellung der Schule in der Presse
trifft voll zu trifft zu kann ich nichts dazu sagen trifft eher nicht zu trifft nicht zu

28. Außendarstellung und Schulrealität – achtet darauf, dass es keine Diskrepanz zwischen Außendarstellung und schulischer Realität gibt
trifft voll zu trifft zu kann ich nichts dazu sagen trifft eher nicht zu trifft nicht zu

29. Zusammenarbeit mit Eltern – arbeitet gut mit Eltern zusammen
trifft voll zu trifft zu kann ich nichts dazu sagen trifft eher nicht zu trifft nicht zu

30. Zusammenarbeit Gemeinde – vertritt die schulischen Interessen gut gegenüber der Gemeinde
trifft voll zu trifft zu kann ich nichts dazu sagen trifft eher nicht zu trifft nicht zu

31. Schulaufsicht – arbeitet gut mit der Schulaufsicht zusammen
trifft voll zu trifft zu kann ich nichts dazu sagen trifft eher nicht zu trifft nicht zu

32. Koordination – stimmt Aufgaben und Zuständigkeiten in unserer Schule sinnvoll aufeinander ab
trifft voll zu trifft zu kann ich nichts dazu sagen trifft eher nicht zu trifft nicht zu

33. Weiterentwicklung – organisiert sinnvolle Maßnahmen der schulischen Weiterentwicklung
trifft voll zu trifft zu kann ich nichts dazu sagen trifft eher nicht zu trifft nicht zu

34. Innovation – regt Neues an und stellt Bestehendes in Frage; vermittelt zukunftsorientierte Strategien nachvollziehbar
trifft voll zu trifft zu kann ich nichts dazu sagen trifft eher nicht zu trifft nicht zu

35. Individuelle Fortbildung – fördert die individuelle Fortbildungsbereitschaft unseres Kollegiums
trifft voll zu trifft zu kann ich nichts dazu sagen trifft eher nicht zu trifft nicht zu

36. Fortbildungskonzept – entwicklet ein Fortbildungskonzept für das Kollegium
trifft voll zu trifft zu kann ich nichts dazu sagen trifft eher nicht zu trifft nicht zu

37. An meinem Schulleiter finde ich besonders gut, dass….


38. An meinem Schulleiter gefällt mir nicht, dass….


39. Meiner Meinung nach sollte meine Schulleiter Folgendes ändern



So, das war’s. Ich hoffe, es war nicht zu anstrengend und es wurden die wichtigsten Punkte abgefragt. Ansonsten bitte ich einfach um Rückmeldung, was ich bei der nächsten Umfrage ergänzen soll. Herlzichen Dank!
Viele Grüße
Christoph Hofer

      


Autor des Fragebogens: Christoph Hofer
eMail: hofer@rsbesigheim.de
Institution: MLRS Besigheim
GrafStat (06/2018) V. 4.448