9d beim Tag der Naturwissenschaften in der experimenta
Den Klimawandel beobachten, wissenschaftlich arbeiten, experimentieren, erforschen und modernste Bildungseinrichtung erleben- all dies konnte die 9d gemeinsam mit ihrem Klassenlehrerteam Fr.Länge und Herr Büttner am 6.2.2024 in der experimenta Heilbronn.
Im Rahmen des sogenannten „Tag der Naturwissenschaften“ nahm die Klasse vormittags am Workshop „Klimawandel aus dem All“ teil. Hier konnten die Schüler erleben, was es bedeutet mit hochmoderner Einrichtung den Klimawandel zu beobachten, zu verfolgen, zu beweisen. Sie vermaßen Gletscherrückgänge, erhoben Daten und vollzogen im Rahmen kleinerer Experimente die Vorgänge in der Natur nach.
Am Nachmittag konnten die Schüler wieder an einzelnen Mitmachstationen der „Wissenschaftsralley“ selbst tätig werden und sich die Mitmach-Sonderausstellung zum Thema Gehirn anschauen. Den runden Abschluss dieses Tages bot der Besuch des Science-Doms mit der Vorstellung „Expedition Reef“. Hier wurde eindrucksvoll animiert dargestellt, welche Bedeutung Riffe für unser Ökosystem haben, was ihr Rückgang bedeutet und wie man sie schützen kann.
Für viele Schüler war der Tag wissensbringend und interessant und trug mit Sicherheit zur naturwissenschaftlichen Bildung bei, auch weil die MLRS ist eine zertifiziert MINT-freundliche Schule ist.
Frau Länge